BLOG San Francisco

Tag 9: San Francisco - Alcatraz - Walk SF

Dank der modernen Navigationssysteme finden wir auf Anhieb den Pier 33 und auf geht es nach Alcatraz. Das Boot "Alcatraz Flyer" braucht nur wenige Minuten zum Rübersetzen.







Diese kleine Insel hat eine beachtliche Geschichte hinter sich, als 1. begann diese wohl als Vogelnistplatz, über eine Festung zum Schutz von San Francisco vor ungebetenen Gästen zu Zeiten des Goldrausches. Dann kam die uns wohl am Bekannteste Nutzung, als Hochsicherheitstrakt und Gefängnis für die Unverbesserlichen. Al Capone hat hier auch ein paar Jahre verbracht, in einer Minizelle, immer mit dem Hintergrund der Skyline von San Francisco und der Geräusche des regen Treibens der Stadt. Manche Häftlinge sind wohl dadurch zu besseren Menschen geworden, da sie den Großteil der Zeit dort mit ihren Gedanken verbracht haben. Nach der Zeit als Gefängnis nutzten Hunderte Indianer die Insel für den Kampf um ihre Rechte, und besetzten diese 1969 um auf sich aufmerksam zu machen. Mit Erfolg - zwar wurde die Insel 1971 geräumt, jedoch hatte diese Initiative eine Gesetzesänderung zur Folge, wodurch in Zukunft sichergestellt werden soll, das die Kultur der Indianer erhalten wird, und von weiteren Enteignungen abgesehen würde. Seitdem ist die Insel ein Park, der zur Besichtigung freigegeben ist, und wieder wie in alten Tagen ein Vogelnistplatz. Hier wimmelt es nur so von Seemöwen, die ganz schön Lärm machen, auch wird zur Vorsicht ermahnt da sie wohl mit Kot bombardieren falls man ihnen zu Nahe kommt, daher sollte man besser Abstand wahren, sobald sie mit ihrem lauten Geschrei zu warnen beginnen.













Wir spazieren um die Insel, nachdem wir uns vorher noch den 15-minütigen Geschichtsfilm dazu angesehen haben. Auch begleiten wir die durch einen Ranger geführte Tour, der einige Details zu jedem Gebäude auf der Insel verrät. Hier lebten wohl auch einige Familien mit Ihren Kindern, legten traumhafte Gärten an, die mittlerweile von ehrenamtlichen Helfern gepflegt werden. Wir spazieren durch etliche Beete mit großen weißen Calla's.







Sehr interessante Details über das Leben hier, und die Insassen erfahren wir durch die Audio-Tour, die uns durch das Zellengebäude führt. Hierbei kann wirklich alles besichtigt werden, die Küche, der Essraum, die Wäscherei, der Duschraum, die Zellen, die Arrestzellen ohne Tageslicht, der Hof für den Freigang, etc.













Am Nachmittag machen wir uns auf die Suche nach guten Einkaufsmöglichkeiten, hierbei spazieren wir über 4h durch die Stadt und entdecken die Bay Area und Downtown mit seinen Wolkenkratzern neu, und aus der Nähe.







Zum Abschluß des Tages gönnen wir uns noch ein Abendessen im "House of Prime Rib" das uns Beki zum Steak essen empfohlen hatte. Das Essen hier ist sehr lecker und reichlich, ich hatte mich für die kleine Portion entschieden, nachdem ich die Portionen auf den Nachbartischen gesehen hatte. Steve, unser Kellner, stellt sich uns gleich persönlich vor, und verspricht uns, uns einen unvergesslichen Abend zu bereiten. Er stellt uns auch gleich "Kostas" vor, der sich anscheinend um das Wohl der Gäste kümmert, und gut gekleidet von Tisch zu Tisch geht, und sich nach deren Befinden erkundigt. Mit "Kostas" komme ich gleich auf griechisch ins Gespräch, er lebt seit 50 Jahren in San Francisco und stammt aus Nordgriechenland. Er freut sich sehr griechisch reden zu können, da es in San Francisco kaum möglich ist, da wohl wenige Griechen hier leben, daher ist es hier eigentlich nicht üblich das die jungen Griechen, die Generation seiner Kinder die Sprache der Eltern lernt. Witzigerweise scheinen hier viele Geburtstag zu feiern, ständig wird ein "Happy Birthday" Ständchen angestimmt, ob wir es noch bis Mitternacht durchhalten... Durch das anregende Gespräch mit "Kostas" werden wir noch zu einem Dessert eingeladen. Nun wird erst einmal das Essen serviert, dafür wird uns der Koch vorgestellt, der mit seinem Servierwagen von Tisch zu Tisch fährt, und vor Ort die Teller anrichtet. Das Steak ist superzart und lecker, zum Abschluß nehmen wir noch eine "Creme Brulee" :-). Auf Kostas Rat hin verzichten wir auch auf den Spaziergang zurück zum Hotel und nehmen ein Taxi. Wir wollten hier besser kein Risiko eingehen, da wir heute Nachmittag schon in einem etwas seltsamen Viertel gelandet waren.





Georgia, Mittwoch den 13.Mai 2009, Kalifornien - San Francisco


Tag 8: San Francisco - David and Beki Day oder San Francisco in 9,5h

At first we want to send our warmest greetings to Beki and David. Thanks guys for that wonderful and spectacular day. You gave us more than we would ever have dreamed of. You are our number one tour SF guys at all :-) Dankeschön.




Um 9:30 Uhr haben uns David und Beki in unserem traumhaften Hotel abgeholt. David empfahl uns doch gleich Karten für Alcatraz zu besorgen, da diese Tour oft tagelang ausgebucht ist. Gesagt - getan, Morgen um 8:30 Uhr geht es zum "Rock".

Bei der Fahrt zum Pier 33 (Kartenvorverkauf für Alcatraz) machten wir auch gleich eine kurze Strandtour bis hoch zum Pier 39 hier ist wohl die perfekte Umgebung für Souvenir Jäger - keine Frage wir kommen wieder ;-). Schon bei der kurzen Hinfahrt in den ersten 10 Min. San Francisco kommen wir aus dem Schauen nicht mehr raus, die Fahrt geht über steile Hügel ganz im Krimi-Stil von "die Straßen von San Francisco" der Sonne entgegen mit fliegenden Autos und quietschenden Reifen. Das erste Higlight ist die von Blumen umsäumte Lombard Street, die wohl die Steigung hier entschärfen soll, und daher fotografier-wütige anlockt.




Als nächstes geht es ab ins Zentrum. Hierbei hatten wir das Vergnügen mit dem "Cable Car" zu fahren, und auch das nahegelegene Cable Car Museum hierzu zu besuchen.







Eine Kaffeepause am Union-Park führt uns in das Einkaufszentrum "Neiman Marcus", in dessen Gebäude der alte viktorianische Stil belassen wurde, jedoch das Gebäude von außen komplett erneuert wurde, dies erscheint einem als Europäer ein wenig skuril, andererseits ist es schön das der Schatz des Innenlebens belassen wurde.







Von etlichen Aussichtspunkten in der Stadt haben wir das Vergnügen die Golden Gate Bridge aus jeder Perspektive abzulichten. Als nächstes fahren wir über die beeindruckende und weltberühmte Brücke, am Anderen Ende besichtigen wir noch die Stadt Sausalitos.




- Lunch in Park Chalet (circle of ales):



- Golden-Gate Park mit den Redwood Bäumen:



- Conservatory of Flowers:






- Japanese Tea Garden:



- Twin Peaks... (Sutro ugly Tower): Wow, ein faszinierender Aufsblick rund um die Bay-Area, inkl. Angel Island, Treasure Island, Alcatraz, die Bay Bridge, San Mateo Bridge und die Golden Gate Bridge



- Victorian Ladies: Das Postkartenmotiv schlechthin...




- Palace of Fine Arts: Die perfekte Kulisse für SF Hochzeitsfotos. Auch muss ich mir gleich das Brautpaar anschauen, das sich gerade ablichten lässt. Sobald die Leute weniger werden, lassen wir uns hier auch fotografieren. Die Wiese ist teilweise schon total abgenutzt, von den Horden von Touristen auf der Jagd nach dem perfekten Motiv...





Georgia & Gabriel, Dienstag den 12.Mai 2009, Kalifornien - San Francisco


Tag 7: Anreise San Francisco

Wir sind um 6 Uhr aufgestanden, jedoch hat dies leider nicht gereicht um unseren Flieger zu erwischen. Bei Inlandflügen in den USA muss man nämlich mindestens 1,5h vorher beim Check-In sein, ansonsten wird man umgebucht. Und bis zum Flughafen mussten wir die halbe Insel umfahren, wodurch wir ca. 2,5h unterwegs waren. Tja, nun fliegen wir eben über LA nach San Francisco und kommen dann somit etwa 2h später dort an.




So, 1:30 Uhr endlich im Hotel, sehr hübsch im viktorianischen Stil. Jetzt noch ein paar Stunden schlafen, um in der Früh mit der Entdeckung der Stadt zu beginnen.








Georgia, Montag den 11.Mai 2009, Kalifornien - San Francisco